Roaming-Ende: Massive Umstellung im Livebetrieb, Softwarefehler bei A1

20. Juni 2017, 10:08

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Bild: Pixabay

Die Umstellung hat bei den heimischen Mobilfunkern weitgehend funktioniert

Bei T-Mobile und "Drei" hat die Umstellung im Großen und Ganzen reibungslos funktioniert, wie beide Unternehmen auf Nachfrage des STANDARD rückmelden. Das Schwierige daran war, dass es dafür keinen Testbetrieb gegeben hat, erklärt T-Mobile-Sprecher Helmut Spudich. So mussten Millionen Kunden gleichzeitig im Livebetrieb umgestellt werden - in Österreich gibt es insgesamt etwa 14 Millionen aktive Sim-Karten. Dass es da vereinzelt haken könne, sei ganz normal.

A1 bestätigte ein Software-Problem bei der Umstellung. So haben einige Kunden auch nach der Umstellung eine Warnung per SMS für ihren Roaming-Verbrauch erhalten. Der Fehler sei allerdings rasch behoben worden. Die betroffenen Kunden wurden danach nochmals per SMS darüber informiert, so Sprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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