schaf am 07. April 2021 um 15:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Signal Payments: Kryptomessenger bekommt Bezahlfunktion via Kryptowährung


Bild: Signal

Neuer Beta-Test auf Basis von Mobilecoin gestartet - Server-Code nach Kritik wieder aktuell im Source-Code verfügbar

Signal bekommt einen eigenen Bezahldienst namens Signal Payments. Dieser nutzt das Mobilecoin-Netzwerk beziehungsweise dessen Kryptowährung MOB, um Überweisungen zwischen zwei Usern zu ermöglichen. Signal selbst stelle dabei nur den Vermittler dar, betont man. Das bedeute, dass man keinerlei Daten über Transaktionen sammle, genau genommen sei dies durch den Aufbau von Mobilecoin auch gar nicht möglich.

Und doch gab es umgehend auch Kritik an der Entscheidung von Signal. Zwar ist das auf Blockchain-Technologie basierende Mobilecoin größtenteils Open Source, es nutzt aber auch Intels proprietäre SGX-Lösung. Dabei handelt es sich um eine Art Hochsicherheitsbereich in aktuellen Intel-CPUs, den Signal auch für andere Dinge wie die Kontakterkennung nutzt. Kritik daran gab es immer wieder, da SGX unter Sicherheitsexperten nicht unbedingt einen guten Ruf hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top