schaf am 12. April 2020 um 11:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Signal: Verschlüsselter Messenger droht mit Rückzug aus den USA

Sehen in geplantem "Earn IT Act" eine Bedrohung für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die Entwickler des verschlüsselten Messengers Signal drohen in einem Blogeintrag mit einem Rückzug aus den USA. Der Grund: Ein aktuelles Gesetzesvorhaben der US-Regierung. Dessen Zielsetzung klingt zunächst einmal nobel: Es gelte die "sexuelle Ausbeutung von Kindern im Internet zu verhindern, zu reduzieren und darauf zu reagieren" heißt es da. Wie man dies umsetzen will, ist aber alles andere als unumstritten.

Laut dem "Earn IT Act" sollen Internetplattform künftig für die Inhalte ihrer Nutzer haftbar gemacht werden können. Die Betreiber müssten beweisen, dass sie genügend gegen die Verbreitung entsprechender Inhalte machen - nur dann hätten sie es "verdient", von dieser Haftung ausgeschlossen zu werden. Bisher schützt die Sektion 230 des Communications Decency Acts Interplattformen prinzipiell vor solchen Klagen, dieser Schutz soll nun also aufgeweicht werden.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top