Kefir am 01. Juli 2020 um 19:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Smarte Straßenlampen spionieren Demonstranten aus

Die Polizei in San Diego hat sich Videomaterial von intelligenten Straßenlampen besorgt, um Demo-Teilnehmer ausfindig zu machen.

In San Diego, wo es in den vergangenen Wochen zu einer Reihe von Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus sowie zu einigen Ausschreitungen kam, hat sich die Polizei nun Videomaterial von den 3200 Straßenlampen besorgt, die seit 2017 über die ganze Stadt verteilt installiert wurden. Mindestens 35 Mal soll die Polizei auf das Material zugegriffen haben - eigenen Angaben zufolge, um Sachbeschädigungen, aber auch tätliche Auseinandersetzungen mit der Polizei im Zuge der Demonstrationen zu dokumentieren.

Da die Daten auf einem externen Server liegen, sind die Anfragen dokumentiert. Angesichts der zweifelhaften Rolle, die die US-Polizei seit Jahrzehnten gerade im Umgang mit der schwarzen Bevölkerung spielt, fürchten viele Aktivisten nun, dass die Sichtung des Materials nicht nur dem Zweck dient, um gewaltbereite Vandalen ausfindig zu machen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top