schaf am 17. Juli 2022 um 18:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Smarte Thermostate sind oft ziemlich dumm – und eine potenzielle Gefahr für das Stromnetz

Forscher befürchten bei Zunahme solcher Geräte synchronisierte Leistungsspitzen. Anwenderdefizite führen wiederum dazu, dass Potential dieser Devices kaum ausgereizt wird

Smarte Systeme haben oft das Problem, dass eigentlich kaum jemand zu wissen scheint, wofür sie in der Praxis wirklich gut sein sollen - und vor allem ob das in einem Verhältnis zu den damit einhergehenden Privacy-Risiken steht. Wofür ein smarter Thermostat gut sein soll, das leuchtet hingegen recht schnell ein: Durch die Anpassung an Gewohnheiten der Bewohner soll er dabei helfen, Strom zu sparen - und damit natürlich. Das auch das eher Theorie als Praxis ist - und durchaus problematische Nebeneffekte hat - streicht nun eine neue Untersuchung.

Wie Max Zhang von der Sibley School of Mechanical and Aerospace Engineering in Cornell betont, könnten smarte Thermostate nämlich Probleme für das gesamte Stromnetz verursachen. Das liegt ausgerechnet an einer der sinnvollsten Funktionen solcher Devices: Das automatisierte Anwerfen der Heizung bevor die Nutzer in der Früh aufstehen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top