schaf am 27. Juni 2022 um 12:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

STADIA: Google nutzt freien Kernel-Treiber von Nvidia

Für sein Spielestreaming Stadia setzt Google offenbar auch auf Nvidia-GPUs. Bisher lag der Fokus von Google auf AMD-Karten.



Für sein Spielestreaming-Angebot Stadia könnte Google künftig teilweise auch auf GPUs von Nvidia wechseln. Das geht zumindest aus einer Änderung an dem öffentlich verfügbaren Linux-Kernel-Quellcode für Stadia hervor, den das Magazin Phoronix entdeckt hat. Der Codebeitrag fügt die Unterstützung für Nvidias neuen freien Kernel-Treiber zu dem Kernel von Stadia hinzu. Bisher setzte Stadia öffentlichen Aussagen zufolge auf speziell angepasste GPUs von AMD auf Grundlage der Vega-Architektur.

In dem Codebeitrag wird ein Skript erweitert, das offenbar Abbilder des Linux-Kernel automatisiert erzeugt. In diesem Abbild befinden sich nun also auch die gebauten neuen Module, die die standardkonformen Schnittstellen des Linux-Kernels verwenden, sowie dazugehöriger Support-Code "für Instanzen, die Nvidia-GPUs verwenden".

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top