schaf am 11. Januar 2023 um 14:41 |  1 Kommentar | Lesezeit: 42 Sekunden

Studie: Chat GPT kann sogar wissenschaftliche Gutachter täuschen


Bild: Pixabay

Die KI-Software konnte Probanden in fast einem Drittel der Fälle mit einem falschen Abstract austricksen

Chat GPT sorgt anhaltend für Aufsehen im Internet: Die KI-Software gilt im Spannungsfeld zwischen pragmatischen Anwendungsmöglichkeiten und dem Gefahrenpotenzial eines Schummel-Tools oder Fake-News-Generators aber nicht als unumstritten. US-Forscher haben nun herausgefunden, dass man mit dem Chatbot sogar wissenschaftliche Gutachter hinters Licht führen kann. Die Möglichkeit, wissenschaftliche Abstracts unbemerkt fälschen zu können, zählt dabei zu den besorgniserregenderen Leistungen dieser Plattform.

Was anfangs als harmlos anmutende Dialogfunktion mit einem Chatbot anmutet, nimmt in seiner neuesten Version immer größere Ausmaße an. Chat GPT kann nicht nur Smalltalk führen, sondern auf Kommando Handlungsanweisungen geben, Programmcodes erstellen oder eben auch Texte in vorgegebenem Stil erstellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top