schaf am 23. Februar 2023 um 08:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Studie zeigt: Privatsphäre gibt es im Metaverse nicht


Bild: Meta

Ein Forscherteam wertete die Bewegungsdaten von 50.000 Personen aus. Binnen kürzester Zeit konnten 94 Prozent der Teilnehmer eindeutig identifiziert werden

Neue Forschungen zur Privatsphäre der Nutzer in Metas Virtual-Reality-(VR)-Ökosystem, dem Metaverse, haben Beunruhigendes zutage gefördert - nämlich, dass man nahezu keine Privatsphäre hat.

Der Forscher Vivek Nair leitete ein Team an der University of California, Berkley, im Center for Responsible Decentralized Intelligence (RDI). Bei der größten Studie ihrer Art wurden die Interaktionen der Nutzer mit Virtual Reality analysiert, um die Frage zu klären, wie und mit welchen Daten die Besucher des Metaverse identifiziert werden können.

Die kurze Antwort lautet: erschreckend wenig. Es sind laut den Studienergebnissen offenbar nur minimale Informationen erforderlich, um die Identität der Nutzer zu ermitteln.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top