schaf am 04. Januar 2022 um 18:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Tausende Kärntner Haushalte wegen Softwarefehlers zum Jahreswechsel ohne Warmwasser

Programmierfehler bei Zeitschaltuhren für Wasserboiler führte zu äußerst unangenehmen Konsequenzen. Kelag arbeitet noch an Behebung

In der Nacht auf den 1. Jänner 2022 fiel bei tausenden Kärntner Haushalten die Warmwasserversorgung aus. Dafür verantwortlich: ein Softwarefehler bei vom Energieversorger für Wasserboiler verwendeten Schaltuhren. Exakt um 0.00 Uhr quittierten diese den Dienst. Dass dies zum Komplettausfall der Warmwasserversorgung führte, liegt wiederum daran, dass diese Schaltuhren bestimmen, wann das Wasser erhitzt wird. Dies soll dabei helfen, Kosten zu sparen, da die Erhitzung immer in der Nacht erfolgt - und damit zu einem günstigeren Stromtarif.

Der zuständige Energieversorger, die Kärntner Elektrizitäts AG (Kelag), bestätigt den Vorfall mittlerweile.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top