schaf am 23. März 2021 um 17:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Urteil in Deutschland: Unzulässige Weitergabe von Mailadressen an Mailchimp

Ein Unternehmen hatte die Mailadresse eines Kunden an das Newsletter-Tool Mailchimp weitergereicht, ohne weitere Prüfungen durchzuführen

Seit dem Ende von Privacy Shield sind in puncto Datenschutz und Datentransfer noch viele Fragen ausständig, zumindest in einem Punkt wurde mit einer Entscheidung des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht nun aber Klarheit geschaffen: Die Übermittlung einer Mailadresse an das amerikanische Unternehmen Mailchimp ohne Zustimmung des Inhabers dieser Mailadresse ist unzulässig, wie es dort heißt. Das Urteil wurde dem STANDARD von der in Wien ansässigen Datenschutz-NGO Noyb zugespielt.

Der EU/US-Privacy-Shield hatte den Schutz personenbezogener Daten geregelt, die aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union in die USA übertragen werden, im Juli 2020 hat der EuGH das Abkommen im Sinne des Schrems-II-Urteils jedoch für ungültig erklärt. Datenschutzverantwortliche in europäischen Unternehmen können sich somit nicht mehr auf das Abkommen berufen, wenn sie Daten an unter dem Privacy Shield zertifizierte US-Unternehmen übertragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top