schaf am 24. Juli 2019 um 12:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Verwirrung um Sicherheitslücke im VLC Media Player

Deutsche Sicherheitsexperten haben vor einer Schwachstelle im weit verbreiteten VLC Media Player gewarnt. Die Entwickler behaupten allerdings, diese sei schon lange geschlossen worden.



Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Computer Emergency Response Team des Bundes (CERT) warnen vor einer Sicherheitslücke in der aktuellen Version 3.0.7.1 des VLC Media Players. Allerdings gibt es rund um die Sicherheitswarnungen Verwirrung. Zunächst stufte das BSI das Risiko der Schwachstelle als "hoch" ein, inzwischen aber wurde die Warnung mehrfach verändert: Erst galt die Bedrohung als "mittel", inzwischen sogar nur noch als "niedrig".

Nach der ersten alarmierenden Warnung meldeten sich die Entwickler des VLC Media Players per Twitter zur Wort: Das Projekt VideoLAN gab an, der Player sei nicht direkt durch eine Sicherheitslücke betroffen. Vielmehr handele es sich um einen Fehler in der Bibliothek eines Drittanbieters, welcher vor mehr als 16 Monaten bereits behoben wurde.

Mehr dazu findest Du auf spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top