schaf am 14. Juli 2022 um 16:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Wikipedia: Chinesin dichtet aus Langeweile russische Geschichte um

Es ist wohl einer der größten Schwindel in der Wikipedia. Mehrere Hundert Einträge sind erfunden, einige wurden in andere Ausgaben übernommen.



Die große Silbermine Kaschin, die im Fürstentum Twer im 14. und 15 Jahrhundert für Reichtum sorgte, drei Tatarenaufstände, die im 17. Jahrhundert Russland veränderten - klingelt da was? Nein? Kein Wunder. Es sind Erfindungen aus der chinesischen Wikipedia, die kürzlich aufgeflogen sind. Eine Nutzerin hat sie erdichtet - aus Langeweile, wie sie sagte.

Die Nutzerin, die sich Zhemao nannte, gab sich als Tochter eines chinesischen Diplomaten in Russland und als Wissenschaftlerin mit russischem Ehemann aus. Sie verfasste seit 2019 knapp über 200 Artikel in der chinesischen Wikipedia, in denen sie über russische Geschichte fabulierte.

Mehr dazu findest Du auf golem.de


Tags:#Wikipedia




Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top