schaf am 13. Juni 2021 um 11:58 |  2 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Wikipedia erklärte dänischen Fußballer Eriksen für tot, während er um sein Leben kämpfte

In mehreren Ausgaben der Online-Enzyklopädie wurden falschen Informationen eingefügt, die dann auch in der Google-Suche angezeigt wurden

Es waren Bilder, die viele Fußballfans geschockt vor dem Fernseher zurück ließen: Ohne Fremdeinwirkung brach Dänemarks Mittelfeldstar Christian Eriksen am Samstag beim ersten Auftritt seiner Mannschaft im Rahmen der Europameisterschaft auf dem Spielfeld zusammen. Schnell wurde klar, dass die Lage ernst war, musste Eriksen doch vor laufenden Kameras reanimiert werden. Dass auch der ORF all das einfach weiter übertrug anstatt wegzuschalten, brachte dem österreichischen TV-Sender umgehend scharfe Kritik ein.

Während die Fans noch um das Leben des Dänen bangten, kam über die Wikipedia jene Nachricht, die niemand hören wollte. Gleich in mehreren Sprachausgaben der Online-Enzyklopädie wurde Eriksen als verstorben bezeichnet. Während in einigen Varianten lediglich die Formulierung "ist ein Fußballspieler" auf "war ein Fußballspieler" geändert wurde, wurde bei der deutschen Ausführung sogar der 12. Juni 2021 also sein Todestag eingefügt. In der dänischen Variante der Wikipedia wurden ähnliche Behauptungen aufgestellt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top