Kefir am 22. Dez. 2009 um 10:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Wikipedia in der Relevanzkritik

Die deutschsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia ist zuletzt wegen Diskussionen über ihre Relevanzkriterien nach Artikellöschungen ins Gerede geraten. Alteingesessene österreichische Wikipedianer sehen die Debatte gelassen und wollen von einer Krise nichts wissen. Verbesserungsbedarf sehen jedoch einige.


Zitat:
"Die Kleingärtner und Gartenzwergzüchter-Blockwarte haben ernsthaft MOGIS aus der Wikipedia gelöscht"


... erboste sich der deutsche Blogger und IT-Sicherheitsexperte Felix von Leitner (Fefe) Mitte Oktober in seinem Blog über die Löschung des Eintrags über den Verein MissbrauchsOpfer Gegen InternetSperren (MOGIS) aus der deutschsprachigen Ausgabe der Online-Enzyklopädie.

Fefe entfachte damit eine breite Debatte über die Relevanzkriterien der Wikipedia, die vor allem in Deutschland herzhaft ausgetragen wurde und auch dazu führte, dass zahlreiche Nutzer ihre Unterstützung des Vereins Wikimedia infrage stellten.



Diskussionen über das Regelwerk der Wikipedia nahmen zuletzt auch hierzulande zu.


Zitat:
"Ich weiß aus Gesprächen, dass die Wikipedia für einige zu bürokratisch geworden ist und es Unzufriedenheit gibt"


... sagte Thomas R. Koll, der jahrelang Administrator bei der deutschsprachigen Wikipedia war und vergangene Woche zu einer Diskussion über die Relevanzkriterien der Online-Enzyklopädie in den Wiener Hackerspace metalab lud.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top