schaf am 08. Sep. 2022 um 10:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

Zehntausende schauten falsches Apple-Event von Betrügern


Bild: Screenshot

Youtube empfahl den falschen Stream weiter und löschte ihn erst nach Medienberichten

Während Apple am Mittwoch in seinem "Far Out" genannten Event die neuen iPhones 14 sowie smarte Uhren und die nächste Generation der Airpods Pro präsentierte, machten sich Betrüger die weltweite Aufmerksamkeit zunutze und starteten einen falschen Stream. Statt neue Smartphones, Uhren oder Ohrstöpsel zu präsentieren, versuchten die Betrüger mit einem Video im Apple-Design, die Zusehenden auf fragwürdige Seiten für Kryptowährungen zu locken.

Dabei war schon der Titel mit seiner seltsamen Ansammlung von Reizwörtern fragwürdig. "Apple Event Live Ceo of Apple Tim Cook: Apple & Metaverse in 2022", stand über dem falschen Stream. Der Inhalt zeigte tatsächlich Apple-Chef Tim Cook. Wie "The Verge" herausfand, handelte es sich dabei aber um ein Interview, das Cook 2018 dem US-Sender CNN gegeben hatte. Die Betrüger deckten das Logo des Senders mit dem Text "Apple Crypto Event 2022" ab und fügten dem Ganzen noch den Hinweis "Wichtige Nachricht" sowie Bitcoin- und Ethereum-Logos hinzu.

Gehostet wurde das Video auf einem Kanal mit dem Namen "Apple LIVE", welcher wiederum auf eine URL verwies, die nichts mit dem Tech-Unternehmen aus Cupertino zu tun hatte. In der Videobeschreibung wurden die Zusehenden laut "The Verge" auf höchst dubiose Kryptoseiten weitergeleitet. Der gefakte Stream scheint also auf Personen abgezielt zu haben, die zwar wussten, dass Apple ein großes Event hosten würde, aber wenig Kenntnis von dessen Inhalten hatten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top