schaf am 17. Okt. 2022 um 18:39 |0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden
Zuckerbergs Metaversum-Pläne heben das Thema Datenschutz auf ein neues Level
Bild: Meta
Die neue Meta Quest Pro kann Augenbewegungen und Mimik tracken. Der Konzern hinter Facebook und Instagram könnte diese Daten für Werbezwecke nutzen
Meta-CEO Mark Zuckerberg ist bemüht, uns Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) - allesamt zusammengefasst unter dem Buzzword "Metaversum" - als eine große Sache zu verkaufen. Zu diesem Zweck wurde vergangene Woche die neue VR- und MR-Brille Meta Quest Pro vorgestellt, die sich vor allem an Business-User richten soll, indem sie den Avataren in Meetings eine natürliche Mimik verleiht. Dass dafür fünf interne und fünf externe Kameras in der Brille angebracht sind, sorgt unter Datenschützern ebenso für Unruhe wie die Tatsache, dass Meta zuletzt die Datenschutzrichtlinien adaptiert hat.
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