schaf am 15. Januar 2020 um 10:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Pflicht-Update: Microsoft startet Auslieferung eines neuen Edge-Browsers

Auf Chromium basierendes Surftool geht an den Start - Nutzer können die Installation auf Umwegen aber verhindern

"Edge ist tot, lang lebe Edge" - so, oder so ähnlich, dürfte wohl Microsofts Motto für den eigenen Browser lauten. An den Start gegangen ist der Nachfolger des berühmt-berüchtigten Internet Explorer 2015 mit Windows 10, doch gegen Mozillas Firefox und Googles Chrome hatte das Surftool bisher kaum eine Chance.

Nun versucht man es erneut. Vor etwa einem Jahr gab der Konzern bekannt, das Herz seines Browsers auszutauschen und ihn praktisch neu zu bauen. Die eigene Rendering-Engine EdgeHTML fliegt raus. Stattdessen nutzt man als Basis nun Chromium und dessen Engine Blink, die auch den Unterbau für Chrome und eine Reihe weiterer Browser bilden. Ab heute, dem 15. Jänner, wird die neue Version per Pflichtupdate verteilt. Die weitere Pflege mit Aktualisierungen soll ebenfalls über Windows Update laufen. Wer sie nicht erhalten möchte, kann sich allerdings mit zwei Tricks behelfen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top