schaf am 20. Januar 2021 um 09:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Chinas flächendeckendes Ranking-System für Verhalten seiner Bürger verzögert sich

Das Social-Credit-System hätte Ende des vergangenen Jahres zum Einsatz kommen sollen. Aktuell läuft nur der Testbetrieb, der nicht interoperabel ist

Mit seinem Sozialkreditsystem will China den idealen Bürger mittels totaler Überwachung erziehen und zugleich die Marktwirtschaft perfektionieren. Das System, das eigentlich mit Ende 2020 für alle Chinesen gelten sollte, verzögert sich allerdings, wie "Heise" berichtet. Es soll eine Art Ranking für jeden Bürger - basierend auf seinem Verhalten - schaffen, ähnlich einer Bonitätsprüfung. Wer beispielsweise bei Rot über eine Ampel läuft oder Rechnungen nicht zeitnah bezahlt, muss mit Abzügen rechnen. Wer ein schlechtes Ranking hat, darf nicht mit dem Flugzeug fliegen, teure Hotels buchen oder einen Zug für eine längere Strecke buchen.

Ursprünglich hätte mit Ende des vergangenen Jahres eine derartige Bewertung in ganz China erfolgen sollen, jedoch bleibt es bisher bei einzelnen Pilotprojekten. Ein breit angelegter Test stammt etwa von dem chinesischen Onlineriesen Alibaba, der mit "Sesame Credit" ein System speziell für die Einstufung der Kreditwürdigkeit entwickelt hat und diese Informationen an den chinesischen Staat weitergibt. Derzeit bleibt die Teilnahme aber freiwillig, ähnliche Probebetriebe liefert die Whatsapp-Alternative Wechat mit erweiterter Funktionalität.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top