schaf am 29. Juni 2020 um 13:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Edge: Microsoft kopiert ohne Erlaubnis Daten von Firefox und Chrome

Softwarehersteller sieht sich unter neue Kritik - Bei neuer Einführungstour wird noch vor Zustimmung importiert



Wie sich nun zeigt, werden direkt nach dem Aufruf dieses Dialogs nämlich automatisch die Daten von anderen Browsern importiert. Ob Bookmarks, Cookies, Einstellungen oder auch Formulardaten, all das schnappt sich der Edge direkt von einem ebenfalls installierten Firefox oder auch Chrome.

Diesen Umstand mussten Windows-User nun verblüfft feststellen. Obwohl sie den betreffenden Dialog gezielt über den Task Manager beendet hatten, fanden sich plötzlich die eigenen Browserdaten auch im Edge. Der Grund dafür: Microsoft kopiert die Daten bevor man überhaupt die Einwilligung dafür hat. Diese fragt man erst am Ende des Einrichtungsprozess ab. Verneinen die Nutzer hier, werden die importierten Daten wieder gelöscht. So weit sind aber viele gar nicht gekommen, warum dann auch die Daten weiter im Edge bleiben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft hat Edge kaputt gemacht
User bekamen statt einer Webseite nur einen Fehler angezeigt, dass nicht genug Speicher bereitstehe. Microsoft gibt sich selbst die Schuld.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top