Samstag, 27. April 2024, 17:36
Letztes Update vor 6 Stunden



Seite 998
50 News von 02. Januar, 2010 13:41 Uhr bis 20. Dezember, 2009 19:27 Uhr

Wie man Word-Dokumente rettet

Man sieht sie besonders oft bei Studenten oder in Büros kurz vor einem wichtigen Termin: die Word-Panik. Urplötzlich lässt sich die Diplomarbeit oder der Geschäftsbericht nicht mehr öffnen oder das Programm stürzt mit kryptischen Fehlermeldungen ab. Doch immer mit der Ruhe. Mit ein paar kleinen Tricks kann man das Dokument meistens noch retten.
02. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Digitaler Lomo-Konkurrent aus Japan

Ausgebleichte Polaroids, unscharfe "Lomografien", grobe JPEG-Kompressionsartefakte: Auch technisch schlechte Fotografie kann ihren Reiz haben. In Japan tritt das Kreativkollektiv Superheadz mit der Trash-Digicam Harinezumi gegen die rauschfreie und glattgebügelte Ästhetik des DSLR-Mainstreams an.
02. Januar, 2010 | 0 Kommentare

Die 14 wichtigsten IT-Ereignisse des Jahrzehnts

Heute vor 10 Jahren sorgte die Angst vor dem Jahr-2000-Problem für Sorgen bei den Menschen. Dann kam der Jahreswechsel und es geschah ... nichts! Seit 2000 haben sich viele Dinge im High-Tech-Bereich geändert und vieles, was uns heute normal und alltäglich erscheint, war seinerzeit noch Zukunftsmusik oder gar Utopie.
01. Januar, 2010 | 3 Kommentare

"Tschüss Netzwerk!" - Hilfe beim Abschied

Wer heutzutage nicht bei mindestens einem Online-Netzwerk angemeldet ist, hat etwas falsch gemacht. Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck auf. Trotzdem gibt es Menschen, die ihrer Mitgliedschaft in dieser oder jener Community überdrüssig sind.
01. Januar, 2010 | 1 Kommentar

Relikt der 70er: Barcode wird abgelöst

Barcodes - eine Abfolge dicker und dünner Balken zum Beispiel auf Verpackungen - sind ein Relikt aus den 70er Jahren. Inzwischen tauchen auch immer mehr quadratische Codes mit einer Matrix aus Würfelchen im Alltag auf.
01. Januar, 2010 | 1 Kommentar

2009 - Jahr der gescheiterten Gadgets

2009 war ein hartes Jahr. Zwar wiesen Schwergewichte der IT-Branche wie IBM, Apple, Microsoft und Google auch in diesen mageren Zeiten noch ein solides Wachstum auf, aber auf unserem Lieblingsmarkt - dem für Gadgets - herrschte tiefe Ödnis. Es sei denn, man hatte auf die tausendste Iteration eines Mini-Notebooks mit Schminkspiegelbildschirm und Atom-Prozessor gewartet. Lasset uns gähnen.
31. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

CCC: Handygespräche nicht mehr sicher

Der Chaos Computer Club (CCC) hat die Mobilfunkindustrie aufgefordert, ihren technischen Standard für die Verschlüsselung von Handygesprächen auszutauschen.
30. Dezember, 2009 | 1 Kommentar

Jargon File: 35 Jahre Wörterbuch der Hacker

Vor 35 Jahren hat Raphael Finkel an der Universität Stanford das Jargon File angelegt. Diese Sammlung von Begriffen und Insiderwitzen aus der frühen Hacker-Szene war für die Netzkultur bis in die 90er Jahre hinein prägend. Heute droht das File in Vergessenheit zu geraten.
30. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

GPS-basiertes Netzwerken mit Gaming-Faktor

Mit Gowalla und Foursquare erreichen zwei auf Geodaten basierende Soziale Netzwerke aus den USA Europa, die Facebook und Twitter auf mobilen Geräten ergänzen könnten. Beide Services verbinden den Spieltrieb der Menschheit mit mobilem Netzwerken via Smartphone.
28. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

26C3: Wo die wilden Hacker tagen

"Here be dragons" ist das Motto des 26. Chaos Communication Congress in Berlin, der heute startet.
27. Dezember, 2009 | 3 Kommentare

Telefonica übernimmt Jajah

Der spanische Telekommunikationsanbieter Telefonica, zu dem die Mobilfunkmarke O2 gehört, kauft das von zwei Österreichern gegründete Internet-Telefonunternehmen Jajah für 145 Millionen Euro in bar.
24. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

Wikipedia in der Relevanzkritik

Die deutschsprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia ist zuletzt wegen Diskussionen über ihre Relevanzkriterien nach Artikellöschungen ins Gerede geraten. Alteingesessene österreichische Wikipedianer sehen die Debatte gelassen und wollen von einer Krise nichts wissen. Verbesserungsbedarf sehen jedoch einige.
22. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

Smartphones im Visier der Hacker

Smartphones werden zu einem immer beliebteren Angriffsziel von Hackern. Mit der Zunahme an Computer-Eigenschaften der Mobiltelefone werden diese auch immer anfälliger für Viren. In diesem Jahr wurden zahlreiche Fälle gemeldet, bei denen Handys gehackt und mit Malware infiziert wurden. Erst vergangenen Monat sorgte ein australischer Student für Aufsehen, nachdem er einen Wurm entwickelt hatte, der entsperrte iPhones angriff. Zwar entstand dabei kein Schaden, es wurde lediglich ein Foto von 80er-Jahre-Legende Rick Astley hochgeladen. Doch Experten sind alarmiert, zeigt die Aktion doch, wie angreifbar die Handys sind.
21. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

O2 vor Jajah-Übernahme

Die Telefonica-Mobilfunktochter O2 will das von zwei Österreichern gegründete Internet-Telefonunternehmen Jajah für rund 200 Millionen Dollar übernehmen.
21. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

Firefox 3.5 überholt Internet Explorer 7

Laut einer Statistik des US-Webanalyseunternehmens StatCounter hat Mozillas Firefox 3.5 in der letzten Woche den Internet Explorer 7 weltweit überholt.
21. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

Abrüstungsgespräche zum Cyberwar

Im Rahmen der Gespräche über nukleare Abrüstung liegt erstmals auch das Thema Cyberwar auf dem Verhandlungstisch zwischen Russland und den USA. Die zunehmende Vernetzung macht auch Russland angreifbar, zudem kontrollieren russisch-amerikanische Gangs weltweit einen Großteil der Botnet-Infrastruktur, die ebenso für Spam wie für DDoS-Angriffe auf große Staaten geeignet ist.
21. Dezember, 2009 | 0 Kommentare

Internet-Nutzer werten Marsfotos aus

Die US-Weltraumbehörde NASA hat Internet-Nutzer im Rahmen des Projekts "Sei ein Marsianer" dazu aufgefordert, Marskrater auf Fotos zu zählen. Ziel ist es, dadurch bessere Karten des Planeten zu erhalten.
20. Dezember, 2009 | 0 Kommentare


Top