schaf am 01. März 2021 um 18:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Zehntausende Bots sollen Sturm auf Gamestop-Aktie beeinflusst haben

Laut einer Analyse von Piiq Media haben Bots auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter die Konversation und den Hype weiter befeuert

Von Reddit-Usern im Unterforum r/Wallstreetbets befeuert, gab es in den vergangenen Wochen einen regelrechten Ansturm auf die Aktien von Firmen wie Gamestop, Blackberry und AMC Entertainment. Infolge dessen schossen die Kurse in die Höhe, was großen Hedgefonds teils enorme Verluste einbrachte und zu einer kurzzeitigen Handelssperre auf Broker-Apps wie Robinhood führte. Offenbar sollen laut der Cybersecurity-Firma Piiq Media jedoch auch zahlreiche Bots an dem Ansturm beteiligt gewesen sein, berichtet "t3n".

Reddits CEO Steve Huffman erklärte in einer Anhörung vor dem US-Kongress noch, dass Bots in der Kommunikation rund um die Gamestop-Aktie keine entscheidende Rolle gespielt hätten. Laut Piiq Media haben diese jedoch auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram und Youtube den Ansturm weiter angeheizt, berichtet Reuters. Wie wichtig die Bots tatsächlich für den Wertanstieg waren, könne allerdings nicht gesagt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top