schaf am 12. Okt. 2021 um 17:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Intels Desktop-Grafikkarten bekommen keinen Mining-Blocker


Bild: Intel

Die "Arc"-Modelle werden Anfang 2022 erscheinen. Nvidia ist der einzige Anbieter, der Kryptomining teilweise aussperrt

Nach teilweiser Entspannung ziehen die Preise von Grafikkarten dieser Tage wieder deutlich an. Wann die Verfügbarkeit wieder besser wird und man die Hardware wieder zu Preisen nahe der Herstellerempfehlung erhalten wird, dafür gibt es unterschiedliche Prognosen. Geschuldet ist die Situation großteils fehlenden Herstellungskapazitäten in den Foundries, die - nach zu Beginn der Corona-Pandemie deutlich gesunkener Nachfrage - aktuell mit Aufträgen aus verschiedenen Branchen überschwemmt werden. In Bezug auf Grafikkarten schaut man auch argwöhnisch auf Kryptominer, deren zusätzliche Nachfrage sich ob der geringen Verfügbarkeit aus Perspektive der Gamer auch nicht unbedingt positiv auf die Preisentwicklung auswirkt.

Etwas Hoffnung ruht in den ersten Monaten des Jahres 2022. Dann wird Intel nämlich seine erste Generation an dedizierten Grafikkarten für den Consumermarkt an den Start bringen und versuchen, sich als ernsthafter Herausforderer zu AMD und Platzhirsch Nvidia zu etablieren. Bisherige Benchmarks und Leaks legen nahe, dass man sich wohl nicht die Performance-Krone sichern kann, aber in Sachen Preis-Leistung bis in die obere Mittelklasse durchaus konkurrenzfähig sein könnte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top