schaf am 13. Januar 2022 um 19:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

"Österreich testet": Sicherheitslücke bot theoretisch Zugriff auf Daten Hunderttausender

Apotheken hätten österreichweit alle Testergebnisse der vergangenen Woche einsehen können. Epicenter Works übt scharfe Kritik am Gesundheitsministerium

Wenige Wochen ist es erst her, da hat eine STANDARD-Recherche ein schweres Sicherheitsdefizit im zentralen Corona-Register offengelegt. Nun folgt der nächste Vorfall rund um die österreichische Covid-19-Test-Infrastruktur, und einmal mehr wäre darüber ein Zugriff auf hochsensible Daten von hunderttausenden Personen möglich gewesen - zumindest theoretisch.

Über die vom Gesundheitsministerium verantwortete Plattform "Österreich testet" konnten sämtliche teilnehmenden Apotheken theoretisch auf alle Testdaten der vergangenen sieben Tage zugreifen - und zwar österreichweit. Darin enthalten sind Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Covid-Status all jener, die sich in dem Zeitraum über die Plattform haben testen lassen. Mit diesen Daten hätte sich dann allerlei Schaden erzeugen lassen - bis hin zum Identititätsdiebstahl, warnt die Datenschutz-NGO Epicenter Works, die den Vorfall gemeinsam mit ORF-"Konkret" aufgedeckt hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top