schaf am 05. Sep. 2023 um 15:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

"Project Clover": Tiktok will Datenschutz für europäische Nutzer aufrüsten

In Irland und Norwegen entsteht eine "Datenenklave", über deren Sicherheit ein britisches Unternehmen wachen soll



In den vergangenen Jahren ist Tiktok immer wieder in die Kritik geraten. Insbesondere in puncto Datenschutz wurden dem Netzwerk Vorwürfe gemacht. Großer Informationshunger und die Weitergabe von Nutzerinformationen wurden der Plattform ebenso zur Last gelegt wie auch ihre Verbindungen nach China über die Mutterfirma Bytedance. In den USA wurde Regierungsmitarbeiter die Installation der App auf Diensthandys verboten. Auch die EU-Kommission hat im vergangenen Februar einen solchen Schritt gesetzt.

Tiktok beteuerte stets, hohen Stellenwert auf Datenschutz zu legen, und geht nun mit "Project Clover" in die Offensive. Im Rahmen dessen sollen die Daten aller Nutzer aus dem europäischen Wirtschaftsraum (also alle EU-Mitglieder sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) und dem Vereinigten Königreich sicher in Europa gespeichert werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top