schaf am 05. März 2020 um 17:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 25 Sekunden

Project Sandcastle bringt Android auf das iPhone


Bild: Project Sandcastle

Entwickler hatten schon vor rund zehn Jahren ein ähnliches Unterfangen gestartet - Vorerst auf iPhone 7 beschränkt, mehr Geräte sollen folgen

Unter dem Namen "Project Sandcastle" gibt es nun ein Unterfangen, um Android auf das iPhone zu portieren. Eine erste Betaversion steht bereits zum Download bereit, sie funktioniert mit iPhone 7 und 7 Plus - weitere Geräte sollen folgen.

Hinter dem Projekt steckt die Firma Corellium, welche mit einer virtualisierten Version von iOS im Vorjahr den Zorn von Apple auf sich gezogen. Der iPhone-Hersteller hat daraufhin Klage gegen das Unternehmen eingereicht, da man in diesem Unterfangen eine Urheberrechtsverletzung sieht. Corellium hingegen interpretiert dies als einen Versuch von Apple, Jailbreaks - also das Aushebeln der diversen Sperren beim iPhone - zu unterbinden.

Insofern ist auch davon auszugehen, dass Apple über das "Project Sandcastle" wenig erfreut sein wird. Immerhin nutzt dieses einen Jailbreak, um die Installation von Android auf dem iPhone zu erlauben. Entwickelt wurde die Android-Portierung zudem mit der Virtualisierungslösung von Corellium, deren Möglichkeiten man damit nicht zuletzt bewerben will.

Auf der Webseite zum Projekt geben die Entwickler Einblick in die technische Umsetzung von "Sandcastle". Zudem stellt man klar, dass die Portierung noch nicht vollständig ist. So weist man auf einer Statusseite aus, welche Komponenten derzeit schon unterstützt werden. Dabei fehlen so zentrale Dinge wie Mobilfunk- und Audio-Support noch bei sämtlichen Geräten. Auch die Kamera kann noch nicht genutzt werden.

Links zum Thema~ Projekt Homepage
~ Den Source Code findet auf Github

~ Project Sandcastle auf ress.at


Der aktuelle Status der Entwicklung


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (36 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top