schaf am 29. März 2020 um 11:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Dyson entwickelt Beatmungsgeräte für Covid-19-Patienten

Unternehmen will bereits fertig sein - Eilverfahren zur Genehmigung läuft - Parallel entwickelten US-Forscher Plan für günstiges Notfallbeatmungsgerät

Das Coronavirus hat in Spitälern zu einem massiven Mangel an Beatmungsgeräten für Notfälle geführt. Zahlreiche Unternehmen, teils aus gänzlich fremden Branchen, haben deswegen ihre Unterstützung angekündigt. So auch der vor allem für seine Staubsauger bekannte britische Hersteller Dyson, der nun angibt, bereits ein Gerät mit dem Namen "CoVent" fertig entwiceklt zu haben. Das sei in zehn Tagen entstanden. Wie "WinFuture" berichtet wurde die digitale Motortechnologie, die das Unternehmen bereits bei seinen anderen Produkten verwendet, auf die speziellen Bedürfnisse für die Verwendung bei klinischen Zwecken angepasst.


Bild: Dyson

Die Firma will zunächst 5.000 Stück spenden, ansonsten wird verkauft - die britische National Health Service (NHS) etwa hat bereits 10.000 Stück bestellt. Zunächst muss das Gerät aber erst genehmigt werden - hierfür wurde ein Schnellverfahren der britischen Behörden eingeleitet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top