Samstag, 27. April 2024, 01:22
Letztes Update vor 5 Stunden



Seite 1060
50 News von 18. Mai, 2007 15:42 Uhr bis 12. Mai, 2007 14:20 Uhr

Sms.at-Mutter an Amdocs verkauft

Der israelische Software-Konzern Amdocs hat Anfang 2007 UCP, die Mutterfirma von Sms.at und Uboot.com, für 203 Millionen Euro gekauft. Die Transaktion wurde erst jetzt bekannt.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Merkel: Russland soll Galileo helfen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht gute Chancen für eine Zusammenarbeit mit Russland bei der Entwicklung des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Linuxwochen erreichen Graz

Nach Salzburg und Eisenstadt gastieren die heimischen Linuxwochen am Samstag in der FH Johanneum in Graz.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Virtuelle Güter für reales Geld

Nach dem Vorbild von eBay wollen zwei Österreicher im Sommer eine Verkaufsplattform für virtuelle Güter aus Spielen eröffnen. Bis 2010 soll die Gewinnzone erreicht werden, dann wird möglichst teuer verkauft.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

NATO untersucht Cyber-Angriff auf Estland

Die NATO untersucht Vorwürfe der Regierung Estlands, denen gemäß aus Russland Sabotageakte gegen Websites von Behörden der baltischen Republik verübt worden seien. Präsident Toomas Hendrik Ilves habe NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer um eine Untersuchung der VRessälle gebeten, sagte ein NATO-Verantwortlicher am Freitag in Brüssel.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Forscher testen Bakterien als Speichermedium

Japanische Forscher wollen Bakterien zu einem Speichermedium machen, das Daten Millionen von Jahren aufbewahren soll. Das wäre buchstäblich langlebiger als die heutigen Speichermedien.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

YouTube mokiert sich über US-Militär

Mit Unverständnis reagiert YouTube auf die Sperre seines Angebots durch US-Militärs: "Sie sagen, es ist ein Bandbreitenproblem - dabei haben sie das Internet erfunden." Während YouTube alles daransetzt, die Sperre aufzuheben, bringt das US-Militär auf YouTube eigene Videos unters Volk.
18. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Microsoft: ODF soll ANSI-Standard werden

Microsoft hat am Mittwoch bekannt gegeben, für die Aufnahme des OpenOffice-Dateiformats Open Document Format [ODF] in die Liste des American National Standards Institute [ANSI] gestimmt zu haben.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Längere Schutzfrist für die Beatles

Ein Ausschuss des britischen Parlaments spricht sich für die Verlängerung der Schutzfristen von Musikaufnahmen von 50 auf 70 Jahre aus. Rund 7.000 Musiker sollen so länger in den Genuss von Tantiemen kommen.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Napster weiter in den roten Zahlen

Der Abo-Musikdienst Napster schreibt weiterhin Verluste, konnte jedoch die Kundenzahl im vergangenen Jahr steigern.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

WLAN: N-Standard wird langsam offiziell

Im Juni sollen die ersten Produkte mit dem offiziell zertifizierten WLAN-Standard 802.11n Draft 2.0 auf den Markt kommen. Erkennbar werden sie mit einem eigenen Logo, das sicherstellen soll, dass die Geräte auch wirklich miteinander kommunizieren können.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Adobe stoppt Freehand-Entwicklung

Wie Adobe-Entwickler John Nack am Mittwoch in seinem Weblog bekannt gegeben hat, wird Adobe die Entwicklung der Vektorgrafik-Software Freehand ab sofort einstellen.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

China fährt bei 3G-Mobilfunk dreigleisig

Das Ministerium für Informationsindustrie in Peking genehmigte zusätzlich zu dem von chinesischen Stellen gemeinsam mit Siemens entwickelten Standard TD-SCDMA [Time Division Synchronous Code Division Multiple Access] jetzt auch das hierzulande als UMTS bekannte und weltweit verbreitete W-CDMA [Wideband Code Division Multiple Access] sowie das in den USA und Japan benutzte CDMA-2000, wie chinesische Medien am Donnerstag berichteten.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Google bringt "Universal Search"

Das US-Internet-Unternehmen Google arbeitet an einem universellen Suchdienst. Künftig sollen neben Websites auch Bilder, Videoclips, Buchinformationen und Nachrichten bei Googles "Universal Search" auf einer Seite dargestellt werden.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Datenspeicher, Pflicht, Diskussion

Am kommenden Montag endet die Begutachtungsfrist, am Dienstag gibt es zum leidigen Thema "Datenspeicherpflicht" eine Podiumsdiskussion.
17. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Bill Gates trumpft mit neuen Produkten auf

Auf der Microsoft-Konferenz WinHEC hat Bill Gates neue Details zum Windows Home Server vorgestellt und die Zahl der bisher verkauften Vista-Lizenzen verraten.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Mehr Streit über mobiles Breitband

Laut RTR nehmen die Streitschlichtungsverfahren rund um mobiles Breitband mit dem neuen Datenkarten-Boom rapide zu.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Datenschutzrat kritisiert "Data-Retention"

Der Datenschutzrat hat am Mittwoch die in Österreich geplante Vorratsdatenspeicherung diskutiert. Nach der Sitzung wurde vor allem kritisiert, dass selbst bei geringen Vergehen auf Informationen zugegriffen werden könne
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Musik ohne Kopierschutz von Amazon

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon will noch heuer mit dem Verkauf von Musik ohne Beschränkungen durch Kopierschutzsysteme im MP3-Format beginnen.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Roaming: Mobilfunker in Katerstimmung

Nachdem die EU am Dienstag einen Kompromissvorschlag zur Roaming-Verordnung vorgestellt hat, zeigen sich die heimischen Mobilfunker eher abwartend. Sie betonen, dass noch kein Endergebnis vorliege, und warnen, dass sich sinkende Einnahmen auf die Investitionen und damit die Innovationskraft auswirken könnten.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Telekom Austria mit schwachen Zahlen

Im ersten Quartal 2007 sind Umsatz und Gewinn bei der Telekom Austria gesunken. Die EU-Roaming-Regelung könnte die Erlöse weiter schrumpfen lassen. Die Auswirkungen seien jedoch noch nicht abzusehen, sagt TA-Chef Boris Nemsic.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Open-Source-Szene wehrt Microsoft ab

Die Behauptung Microsofts, Linux und andere freie Software verletzten Patente des Software-Herstellers, hat in der Open-Source-Szene für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. IBM und Red Hat wollen notfalls eigene Patente gegen Microsoft einsetzen. Und Tim vergleicht Redmonds Chefanwalt Brad Smith mit dem fragwürdigen Kommunistenjäger Joseph McCarthy.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

MySpace schließt Sexualstraftäter aus

Die Social-Networking-Plattform MySpace hat die Einträge von einigen Tausend verurteilten Sexualverbrechern gelöscht. Damit sollten die jüngeren Benutzer vor bösartigen Erwachsenen geschützt werden, sagte der MySpace- Sicherheitschef Hemanshu Nigam am Dienstag.
16. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Vista Aero macht Notebooks kurzatmig

Wer auch mobil die neue Aero-Oberfläche unter Windows Vista nutzen will, sollte sich auf einen höheren Stromverbrauch einstellen - das sagt nun selbst Microsoft. Uneinigkeit herrscht noch über die Menge an zusätzlich benötigter Energie.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

MySpace soll Sexualstraftäter identifizieren

Die Generalstaatsanwälte von acht US-Bundesstaaten haben das zu Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp gehörende Soziale Netzwerk MySpace dazu aufgefordert, ihnen eine Liste der auf MySpace agierenden verurteilten Sexualstraftäter zu übergeben.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Instant Messaging auf dem Handy

Mit "bing" startet der Portalbetreiber Sms.at ab sofort eine Instant-Messaging-Plattform für das Handy. Die Anwendung wird auf das Mobiltelefon geladen und ermöglicht Echtzeit-Chats mit einer oder mehreren Personen gleichzeitig. Das Programm ist kostenlos, für die Datenübertragung fallen aber Kosten an.
15. Mai, 2007 | 4 Kommentare

Werbung bedrängt Handys

Einer Umfrage zufolge sollen Handynutzer in Zukunft Werbung auf ihren Handys akzeptieren - gefragt wurden Agenturen und Anbieter.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

EU: 1,2 Mrd. für Eingebettete Systeme

Die EU-Kommission will zusammen mit Firmen die Forschung für neue Prozessoren und Arzneimittel voranbringen. Dazu werden 2008 zwei milliardenschwere Programme aufgelegt, wie Medienkommissarin Viviane Reding und Forschungskommissar Janez Potocnik am Dienstag in Brüssel sagten.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

"Geistiges Eigentum" unter dem Hammer

Bei der europaweit ersten Versteigerung von Patenten und Markenrechten sind am Dienstag in München hunderte Schutzrechte unter den Hammer gekommen. Rund ein Drittel der etwa 400 Patente und 210 Patentfamilien habe einen Käufer gefunden, sagte eine Sprecherin des Veranstalters in München.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Einigung bei EU-Roaming-Verhandlungen

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und das EU-Parlament haben sich auf ein Roaming-Paket geeinigt, das Tarifobergrenzen von 49 Cent für aktive und 24 Cent für passive Gespräche vorsieht. Die endgültige Zustimmung steht noch aus, im Idealfall könnte die Verordnung aber schon am 7. Juni in Kraft treten, so der federführende Berichterstatter Paul Rübig.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Neue Gerüchte über One-Verkauf

Der drittgrößte österreichische Handynetzbetreiber One steht nach mehreren Anläufen erneut vor dem Verkauf.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Generationswechsel bei Intel-Notebooks

Noch im Mai kommen erste Geräte mit Intels Notebook-Plattform "Santa Rosa" auf den Markt. Die neue Centrino-Generation bringt längere Akku-Laufzeiten, schnellere Drahtlosfähigkeiten sowie verbesserte Grafik - der große Performance-Sprung bleibt jedoch aus.
15. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Microsoft verunsichert Linux-Kunden

Microsoft-Anwalt Brad Smith behauptet, dass die wichtigsten Open-Source-Projekte 235 Redmonder Patente verletzten. Er sagt nur nicht, welche.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Kein YouTube & Co. für US-Soldaten

Das US-Verteidigungsministerium sperrt US-Soldaten seit Montag vom Zugang zu Social-Networking-Sites und Online-Videoplattformen.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Phenom löst Athlon ab

AMD hat den neuen Grafikkarten-Chip Radeon HD 2000 präsentiert und den "Phenom"-Prozessor für Mitte 2007 mit zwei und vier Kernen angekündigt.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

53 Prozent der Österreich nutzen E-Mail

Die E-Mail erobert rasant die private Kommunikation der Europäer. Rund drei Viertel der Niederländer, Dänen und Schweden zwischen 16 und 74 Jahren nutzen bereits den elektronischen Postweg für private Zwecke - ebenso wie 60 Prozent der Deutschen und 53 Prozent der Österreicher.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Studenten erledigen Amtsgänge online

Das von der TU Graz entwickelte Informationssystem "CAMPUS Online" geht einen wichtigen Schritt in Richtung E-Government: Mit der Einbindung der Bürgerkarte können etwa Zeugnisse mit elektronischer Amtssignatur angefordert werden. Damit werden Amtsgänge und Papier gespart.
14. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Jakob Nielsen: Web 2.0 schreckt User ab

Der Hype um Web 2.0 verleitet Internet-Firmen dazu, die Grundregeln guten Designs zu ignorieren, warnt Web-Usability-Guru Jakob Nielsen. Mit unterschiedlichsten Tools überladene Websites würden die Mehrheit der Nutzer nur abschrecken.
14. Mai, 2007 | 2 Kommentare

Grauzone beim Adwords-Kauf

Nach einem aktuellen OGH-Entscheid ist der Kauf eines fremden Markennamens als Suchwort unzulässig. Doch damit gibt es eine neue rechtliche Grauzone: Denn unzählige offizielle Händler nutzen die Markennamen der vertriebenen Produkte.
13. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Die Simpsons als Spielekonsolen-Helden

Der Game-Hersteller Electronic Arts [EA] bringt die Simpsons auf alle gängigen Spielekonsolen. Im Herbst soll ein Spiel auf den Markt kommen, in dem die gelbe Familie mit Superkräften ausgestattet die Welt retten muss - und EA nach schweren Zeiten wieder auf Kurs bringen soll.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

SPD kippt Fingerabdruck-Speicherung

Die Fingerabdrücke aus den elektronischen Reisepässen werden nicht dauerhaft bei den Passbehörden gespeichert. Das sagte Wolfgang Bosbach, Vizevorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion, am Donnerstag in Berlin. Die SPD habe sich in dieser Frage nicht bewegt. Die Innenexperten von Union und SPD hatten zuvor abschließend über das Passgesetz beraten, das in der Woche vor Pfingsten im Bundestag verabschiedet werden soll.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Funkchips: Mehr Absatz, weniger Schwund

Mit Funkchips soll Ladendiebstahl in Zukunft uninteressant werden: Erst nach Bezahlung werden DVDs und Unterhaltungselektronik an der Kassa aktiviert und damit nutzbar. Rentieren soll sich die Investition unter anderem über mehr Verkauf.
12. Mai, 2007 | 6 Kommentare

Unangenehme Fragen an Steve Jobs

Auf der Hauptversammlung seines Unternehmens musste sich Apple-Chef Steve Jobs am Donnerstag den Fragen seiner Aktionäre zum Aktienoptionen-Skandal stellen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare

Thailand will YouTube doch nicht klagen

Nach einer Zusicherung von Google, Videos mit majestätsbeleidigenden Inhalten von seiner Website YouTube zu löschen, hat die thailändische Regierung am Freitag bekannt gegeben, das Medienunternehmen nun doch nicht klagen zu wollen.
12. Mai, 2007 | 0 Kommentare


Top