Samstag, 27. April 2024, 09:38
Letztes Update vor 13 Stunden



Seite 1087
50 News von 30. Mai, 2006 17:26 Uhr bis 13. Mai, 2006 12:42 Uhr

China erlässt Anti-Raubkopie-Direktiven

Im Bestreben um die Eindämmung von Verstößen gegen das Urheberrecht hat die chinesische Regierung neue Direktiven erlassen. Danach dürfen Internet-Nutzer in China ab dem 1. Juli nur noch dann Material (Programme, Texte, Musik, Videos) zum Download anbieten, wenn sie dafür eine Genehmigung beim Rechteinhaber eingeholt und gegebenenfalls eine Lizenzgebühr bezahlt haben. Zudem wurde die Produktion, Einfuhr und Auslieferung von Hard- und Software verboten, mit der sich Kopierschutz-Techniken aushebeln lassen. Widerhandlungen sollen mit Geldstrafen von umgerechnet bis zu 12.500 US-Dollar und der Konfiszierung des verwendeten Computer-Equipments geahndet werden können.
30. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Entwicklerkit für Programmierer von Linux-Treibern

Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat im Rahmen der FreedomHEC auf der Linux Kernel Mailinglist (LKML) und in seinem Blog ein Linux Device Driver Kit (DDK) angekündigt, das zahlreiche Informationen zur Entwicklung von Linux-Treibern für den Kernel bereitstellt.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Zwei kritische Lücken in CMS Drupal gestopft

Die Entwickler des Content-Management-Systems Drupal haben Updates auf die Versionen 4.6.7 und 4.7.1 veröffentlicht, mit denen zwei Sicherheitslücken geschlossen werden. Angreifer könnten darüber auf die Datenbank des CMS zugreifen und auch auch eigene Skripte auf dem Server ausführen. Da die Entwickler beide Lücken als kritisch einstufen, empfehlen sie dringend, die Patches schnell zu installieren.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Wirbel um kritische Lücke in Symantecs Antivirenprodukten

Eine vor zwei Tagen vom Sicherheitsdienstleister eEye an Symantec gemeldete Sicherheitslücke in deren Antivirus-Programmen sorgt in US-Medien bereits für einigen Wirbel. Der Grund: Über die Lücke ließe sich ohne Interaktion des Anwenders Schadcode auf dem PC ausführen. Das ist eigentlich etwas, was ein Antvirenprogramm verhindern sollte. Zwar gibt die Beschreibung von eEye zu der Lücke noch nicht viel her, gegenüber Medienvertretern äußerte ein Sprecher von eEye aber schon mal die Vermutung, ein Wurm könnte über die klaffende Lücke in die Systeme eindringen, Dateien zerstören und Backdoors öffnen. Da Symantecs Antivirenprodukte auf rund 200 Millionen Systemen in Unternehmen und bei Privatanwendern installiert ist, ist die Sorge eines möglichen Wurmausbruchs nicht ganz unberechtigt. Allerdings gilt dies für eine Vielzahl anderer Lücken auch.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Update 7 für Java 5 beseitigt Bugs

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Sun Update-Releases der Java Platform Standard Edition, die keine neuen Funktionen mitbringen, sondern nur Fehler ausbügeln. Die Release Notes des Update 7 zählen 136 Problemchen auf, die Sun ausgebessert hat. Auf Suns Java-Seiten steht die aktualisierte Laufzeitumgebung und das Entwicklerkit zum [url=http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp]Download[/url] bereit.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Letzte geplante Release von FreeBSD 5.x freigegeben

Gut ein Jahr nach der Version 5.4 haben die Entwickler des freien Unix-Derivats FreeBSD die Release 5.5 freigegeben. Neben einigen kleineren Updates haben sie vor allem Bugfixes eingearbeitet. FreeBSD 5.5 ist die letzte geplante Release des 5-STABLE-Zweigs, die Weiterentwicklung erfolgt schon seit längerem im 6.x-Zweig. Sicherheitspatches vom FreeBSD-Security-Team wird es für Version 5.5 voraussichtlich bis Ende März 2008 geben.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Wimax: Systemwechsel und Roaming ohne Aufpreis

Dov Bar-Gera, Vorsitzender des Verwaltungsrates von [url=http://www.wimaxworldeurope.com/]WiMAX Telecom[/url], hat auf der Konferenzmesse Wimax World Europe diese Woche in Wien von den Erfahrungen im Aufbau eines Breitband-Funknetzes berichtet. "Es ist nicht einfacher, Kunden in Gebieten zu gewinnen, in denen bisher keine Breitbandanschlüsse verfügbar waren", zog der Mitgründer des Unternehmens ein Zwischenfazit.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

DeNIC und ICANN formalisieren ihre Zusammenarbeit

Die deutsche Domainregistrierstelle DeNIC eG und die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) haben in einem Briefwechsel ihre jeweiligen Zuständigkeiten beschrieben und damit ihre Zusammenarbeit auf eine formale Grundlage gestellt. Das schreiben der DeNIC und die ICANN heute in gleichzeitig veröffentlichten Pressemitteilungen. Mit diesem offiziellen Briefwechsel (PDF-Datei) soll laut DeNIC-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer die Zusammenarbeit auf ein stabiles Fundament gestellt werden. DeNIC sicherte ICANN im Rahmen der Zusammenarbeit einen Jahresbeitrag von 85.000 Euro zu. Der Betrag liege im Rahmen der Vorjahresbeiträge für ICANN, sagte DeNIC-Sprecher Klaus Herzig. Im übrigen versichert die Registry, dass sie für den stabilen Betrieb der de-Zone sorgt.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

DivX aktualisiert Mac-Codec

Das nun zum Download bereit gestellte DivX for Mac 6.5 enthält neben dem DivX-Codec selbst auch ein Browser-Plug-in und den DivX Player. Die Versionsnummer 6.5 suggeriert mehr als DivX Inc. tatsächlich bietet. Das Paket enthält den aktualisierten DivX-Pro-Codec in Version 6.2.2 als sechsmonatige Trial. Registriert man den Codec innerhalb dieser Zeit nicht, schaltet er die Pro-Funktionen ab ("DivX Community Codec"). Der Codec arbeitet als QuickTime-Plug-in, kann also mit allen Applikationen, die mit QuickTime zusammenarbeiten, genutzt werden. Der einfache Videotranscoder DivX Converter 1.1 liegt als 15-Tage-Testversion bei.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft erweitert sein Paketangebot für Office 2007

Microsoft Office 2007 soll außer in den seit Februar angekündigten Packungsgrößen nun auch als Komplettbündel aller Client-Anwendungen in den Katalogen erscheinen. Microsoft Office 2007 Ultimate soll als Reaktion auf Kundenanfragen zugleich mit den anderen Office-2007-Releases für 679 US-Dollar auf den Markt kommen und neben Word, Excel, PowerPoint und Access den Personal Informatioon Manager Outlook mitsamt dem Business Contact Manager enthalten sowie die Programme Publisher zum Aufbereiten einfacher Druckobjekte wie etwa Visitenkarten, das Formularprogramm InfoPath, den Notizensammler OneNote sowie den Groove-Client, der sich sowohl als Chat-Frontend mit Teilnehmer-Autentisierung als auch als Synchronisationswerkzeug und Cache-Proxy für Inhalte eines Sharepoint-Servers nutzen lässt.
26. Mai, 2006 | 1 Kommentar

Googles Picasa für Linux erschienen

Google bietet seine Bildverwaltung Picasa nun auch für Linux zum [url=http://labs.google.com/]Download[/url] an. Bereits Mitte Februar wurden Googles Bemühungen bekannt, Software des Suchmaschinenbetreibers auch für Linux zu veröffentlichen. Statt einer eigenen Linux-Version hat Google zusammen mit [url=http://www.codeweavers.com/]Codeweavers[/url] die Windows-Umgebung für Linux [url=http://www.winehq.org/]Wine[/url] überarbeitet, das die Windows-Systemaufrufe auf das Linux-API umsetzt.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

eBay Deutschland setzte 2005 mehr als eine halbe Milliarde E

Sieben Jahre nach dem Start hat eBay Deutschland am heutigen Freitag erstmals Zahlen bekannt gegeben. Demnach belief sich der Umsatz in Deutschland 2005 auf 691 Millionen US-Dollar (540 Millionen Euro). Im ersten Quartal 2006 sei der Umsatz sogar um 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen, sagte Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck in Düsseldorf. Eine absolute Zahl zum Quartalsumsatz nannte er nicht. eBay erwirtschaftet seinen Umsatz aus den Gebühren der Verkäufer.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

JPEG-Rivale von Microsoft: Bessere Qualität bei halber Datei

Microsoft greift nach den Standards: Auf der letztjährigen WinHEC brachte der Hersteller sein geräteunabhängiges Dokumentenformat [rl=http://www.microsoft.com/whdc/xps/default.mspx]XPS[/url] – vormals Metro – gegen Adobes Quasi-Standard PDF in Stellung. Mit dem Bildformat Windows Media Photo (WMP) scheint der Hersteller nun auch das betagte JPEG in Rente schicken zu wollen – ein ambitioniertes Unterfangen, wie beispielsweise die Entwickler des designierten Nachfolgers JPEG2000 seit geraumer Zeit feststellen müssen.
26. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Rechtliche Konsequenzen der eDonkey-Razzia

Nachdem sich der Pulverdampf der PR-Kampagne rund um die Aktion gegen die Nutzer der Tauschbörse eDonkey langsam legt, bleibt die Frage nach den Konsequenzen für die ermittelten User. So fabulieren selbsternannte Experten schon von Schadensersatzforderungen in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro gegen einzelne Nutzer. Von diesen US-amerikanischen Verhältnissen mit hohen Schadensersatzsummen und mehrjährigen Gefängnisstrafen ist die deutsche Praxis aber derzeit noch weit entfernt. Fest steht allerdings, dass die in der jüngsten Aktion ermittelten Nutzer sowohl mit straf- als auch mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Windows Vista: verzögert oder nicht?

Anfang der Woche hatte es noch so gut ausgesehen: Pünktlich zum Start der WinHEC 2006 sollte die langersehnte Beta 2 von Windows Vista endlich zum öffentlichen Download freigegeben werden. Am Dienstag dann die Ernüchterung: Beta ja, aber erstmal nur an WinHEC-Teilnehmer und MSDN-Abonnenten. Normalsterbliche bekommen die Beta 2 erst im Laufe der nächsten Wochen zwischen die Finger.
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

MPAA soll Hacker auf Torrentspy angesetzt haben

Die Betreiber der BitTorrent-Suchseite www.Torrentspy.com haben eine Klage beim U.S. District Court for the Central District of California eingereicht, in der sie dem Interessenverband der US-Filmindustrie, MPAA (Motion Picture Association of America) vorwerfen, einen Hacker auf Torrentspy.com angesetzt zu haben. Die in der Klageschrift ([url=http://www.techfirm.com/ts-mpaa.pdf]PDF-Datei[/url]) namentlich nicht genannte Person sei von einer MPAA-Führungskraft angeworben und beauftragt worden, gegen eine Bezahlung von 15.000 US-Dollar persönliche E-Mail-Nachrichten und vertrauliche Geschäftsinformationen von Torrentspy.com zu stehlen. Der Hacker habe seine Beteiligung an dem Komplott eingeräumt und kooperiere inzwischen mit Torrentspy.
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Yahoo und eBay vereinbaren enge Partnerschaft - gegen Google

Die Internet-Unternehmen Yahoo und eBay haben eine weit reichende langjährige Partnerschaft bei Internet-Werbung, Bezahlsystemen und Internet-Telefonwerbung vereinbart. Dies gaben die beiden Internet-Riesen am heutigen Donnerstag bekannt. Yahoo und eBay wollen damit offensichtlich ihren Hauptkonkurrenten Google und Microsoft gemeinsam härtere Konkurrenz machen.
25. Mai, 2006 | 0 Kommentare

AMD lässt die AM2-Prozessoren vom Stapel

Am heutigen Dienstag schickt AMD – wie erwartet – seine neue Prozessorgeneration ins Rennen, die im Unterschied zu den Vorgängern einen DDR2-Speichercontroller und Hardware-Unterstützung für Virtualisierungsfunktionen mitbringt. Diese so genannten Stepping-F-Prozessoren stellt AMD wie deren Vorgänger mit Kernen im E-Stepping in einem 90-Nanometer-Prozess in Dresden-Wilschdorf her.
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Neuer X.org-X-Server ermöglicht 3D-Effekte auf dem Desktop

Knapp fünf Monate nach der Vorstellung von X.org 7.0 hat die X.Org Foundation die Nachfolgeversion 7.1 freigegeben. Zu den größten Neuerungen zählt unter anderem die Integration der maßgeblich von Red Hat unter dem Namen Xaiglx entwickelten Erweiterung. Sie ermöglicht – ähnlich wie der vorrangig von Novell entwickelte Xgl – zusammen mit einem Compositing Window Manager schicke 3D-Effekte für Desktop-Umgebungen wie GNOME, wie sie MacOS X bereits länger beherrscht, oder Windows Vista bieten wird.
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Ermittler hatten Zugriff auf eDonkey-Server [Update]

Staatsanwaltschaft und Musikindustrie haben heute Mittag in Köln eine positive Zwischenbilanz ihrer Aktion gegen Nutzer des Filesharing-Netzwerkes eDonkey gezogen. "Heute ist ein sehr wichtiger Tag für die Musikindustrie", sagte John Kennedy, Chef der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), der eigens aus London angereist war.
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

GSM-Handy-Chip mit integriertem Strom-Management

Ein Exemplar des Infineon zufolge derzeit am höchsten integrierten Chips für GSM-Mobiltelefone ist nach Herstellerangaben erfolgreich geet worden. Mit dem ersten in Dresden produzierten Chip des Typs E-GOLDvoice seien bereits Telefonate in GSM-Netzen geführt worden. Der Halbleiter vereine alle wesentlichen elektronischen Elemente eines Mobiltelefons auf einer Fläche von 8 × 8 mm vereint. Der in 130-nm-CMOS-Technologie hergestellte GSM-Chip sei der weltweit erste, der neben dem Basisbandprozessor und dem Hochfrequenzteil zur Übermittlung der Gespräche zwischen Mobilteil und der Basisstation auch den SRAM-Arbeitsspeicher sowie das Strom-Management auf dem gleichen Chip integriere. Allein ein separater Strom-Management-Chip habe bislang einen Platzbedarf von 7 × 7 mm gehabt.
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Medienexperten diskutieren über Handy-TV-Zukunft

Das 18. Medienforum NRW, zugleich das erste nach dem Machtverlust der SPD in Nordrhein Westfalen, ist infolge massiver Mittelkürzungen durch die neue CDU-FDP-Landesregierung erheblich geschrumpft. Dafür sind die Zukunftsvisionen wieder einmal umso größer. Triple Play, das Fernsehen via IP IPTV und das Handy-TV sollen den großen Aufschwung bringen. Besonders beim Handy-TV können die Visionen gar nicht groß genug sein: 200 Millionen Nutzer bis 2010 soll der von Kritikern mitunter auch als "Briefmarken-Fernsehen" bezeichnete technische Fortschritt den Content-Anbietern, Mobilfunk-Providern und Handyherstellern bringen.
23. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Neue Betaversion von Symphony OS

Die Version 2006-05 Beta des Symphony OS will neue Konzepte auf dem Desktop erproben und geht daher andere Wege als Windows, MacOS und die bekannten Linux-Desktops. Die Entwickler haben sich zum Ziel gesetzt, den Benutzern eine einfache, einheitliche und ansprechende Linux-Oberfläche zu bieten. Dabei setzen sie nicht auf große Linux-Desktop-Umgebungen wie KDE oder Gnome, sondern auf eine Kombination aus schlankem Windowmanager und der Desktopumgebung "Mezzo". Mezzo nutzt den Dateimanager Rox und greift bei der Darstellung des Desktops auf die Möglichkeiten der Gecko-Engine des Mozilla-Projekts zurück.
22. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Urteil: IP-Adresse überführt Spammer

Nach fast zwei Jahren Dauer hat der Ress Zeitschriften Verlag ein Verfahren vor dem Landgericht Hannover gegen die Fotolabor Treml GmbH als Betreiberin von news-ticker.org wegen der Versendung von Spam-Mails gewonnen (Urteil vom 11. Mai 2006, Az. 21 O 153/04). Der Beklagte wurde nach den Paragrafen 7 und 8 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verurteilt, "es zu unterlassen, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs per E-Mail Werbung an solche Empfänger zu versenden, deren Einwilligung dazu nicht vorliegt". Da es sich dabei um einen Anspruch auf Basis des Wettbewerbsrechts handelt, ist es dem Beklagten damit grundsätzlich verboten, an Dritte ohne vorherige Erlaubnis Werbe-Mails zu versenden.
22. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Australien will Privatkopien zum Einmalgebrauch zulassen

Nicht nur hierzulande oder in Frankreich tun sich die Gesetzgeber derzeit schwer mit der Anpassung des Urheberrechts an das digitale Zeitalter. Auch die Australier ringen momentan um neue Kopierregeln für die Informationsgesellschaft. Das Justizministerium will dort im Rahmen einer angekündigten Copyright-Novelle erstmals auch Verbraucherinteressen in Betracht ziehen. Bislang kennt das australische Copyright keine Privilegien zum Kopieren für bestimmte Nutzergruppen, wie sie in den USA etwa unter den "fair use"-Prinzipien oder hierzulande in den so genannten Schrankenrechten zusammengefasst sind.
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Skype-Bug ermöglicht Dateiklau

Aufgrund eines Fehlers im URI-Handler des Skype-Clients für Windows lässt es sich durch eine geschickt präparierte Skype-URL unter Umständen erreichen, dass der Anwender beim Anklicken ungewollt eine Datei an einen anderen Skype-User überträgt. Betroffen sind alle Skype-Clients bis einschließlich 2.0.*.104 sowie 2.5.*.0 bis 2.5.*.78. Skype hat das Problem in den aktuellen Versionen der Clients behoben und empfiehlt ein [url=http://www.skype.com/download/skype/windows/]Update[/url].
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Super-Spammer in Südkorea verhaftet

Laut einer Meldung des Sicherheitssoftware-Herstellers Sophos ist in Südkorea ein Mann verhaftet worden, der verdächtigt wird, über ein Netzwerk von etwa 16.000 infiltrierten Computern (so genannten Zombie-Rechnern) jeden Tag 18 Millionen Spam-Mails verschickt zu haben. Südkorea steht mit rund 9,8 Prozent in der von Sophos veröffentlichten Länderliste der Spam-Versender an dritter Stelle. Spitzenreiter sind die USA (23,1 Prozent), gefolgt von China (inkl. Hongkong) mit 21,9 Prozent. Mit drei Prozent Spam-Aufkommen nimmt Deutschland Rang sieben ein. Nach Kontinenten gelistet führt Asien (42,8 Prozent) vor Nordamerika (25,6 Prozent) und Europa (25 Prozent) das Spam-Länderranking an.
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

21 Monate Haft für Phishing

Ein 23-jähriger Amerikaner wurde wegen Betrug zu einer Gefängnisstrafe von 21 Monaten verurteilt, das berichtet das amerikanische Nachrichtenmagazin InformationWeek. Er hatte Kunden von Microsofts Kommunikationsnetzwerk MSN Phishing-E-Mails geschrieben, mit denen er sie auf gefälschte MSN-Webseiten locken wollte. Dort sollten sie ihre Kreditkartennummern und persönliche Informationen eingeben. Zwischen 50 und 250 Opfer hatte der Phisher nach eigenen Angaben gefunden. Diesen muss er nun eine Entschädigung von insgesamt etwa 57.000 US-Dollar zahlen.
21. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Windows Media Player 11 als Beta für Windows XP freigegeben

Der bisher nur in Beta-Versionen von Microsofts neuem Betriebssystem Vista verfügbare Windows Media Player 11 (WMP11) ist nun auch als Beta-Version für Windows XP erhältlich. Die von der Vorversion bekannte Bedienoberfläche wurde in weiten Teilen beibehalten, in einzelnen Details finden sich aber durchaus Verbesserungen. So wurde die Darstellung der Medienbibliothek überarbeitet; sie ermöglicht ein schnelleres Durchsuchen umfangreicher Musik-, Foto- und Videoarchive. Neu ist die Möglichkeit, auch Fotosammlungen mit dem WMP11 zu verwalten. Zu bestimmten Zeitpunkten aufgenommene Fotos landen dabei ebenso auf einem Stapel wie Alben gleicher Interpreten.
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Sicherheitsexperte: "Kopierschutz ist Malware"

Der US-Sicherheitsexperte Bruce Schneier plädiert dafür, Kopierschutzprogramme als "Malware", also bösartigen Code, einzuordnen. Denn, argumentiert Schneier im Interview mit Technology Review, es würden den Nutzern Funktionalitäten weggenommen und stattdessen Dritten die Möglichkeit gegeben, hinter dessen Rücken Dinge zu tun, die dieser nicht haben möchte.
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Trojaner installiert sich über kritisches Sicherheitsleck in

Hacker aus China und Taiwan nutzen eine Lücke in Microsofts Textprogramm, um eine Hintertür auf dem System zu installieren. Dieser Backdoor.Ginwui genannte Angreifer verbreitet sich als Word-Dokument über E-Mails, die sich als interne Nachrichten tarnen und nicht von Spam- oder Antiviren-Filtern aussortiert werden.
20. Mai, 2006 | 0 Kommentare

JavaOne: Java für jeden PC

Im Vorfeld der am 16. Mai startenden [url=http://java.sun.com/javaone/sf/index.jsp]JavaOne[/url] berichtet eWeek, dass Sun die Verbreitung von Java über bessere Konditionen zur Vorinstallation auf neuen PCs steigern will. Nachdem Sun in einer Vorschau zur alljährlichen Entwicklerkonferenz schon angekündigt hatte, dass Java besser mit Linux harmonieren soll, zielt die Vorinstallation vor allem auf den Windows-Markt.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Wikimedia expandiert

Zuwachs in der Community rund um die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia: Am Sonntag wurde im Schweizerischen Olten der sechste lokale Wikimedia-Verein gegründet. Unterdessen stellt der Verein Wikimedia Deutschland die Pläne für seine Professionalisierung vor: Zum ersten Oktober wird die Geschäftsstelle des Vereins in Frankfurt am Main ihre Arbeit aufnehmen. Geschäftsführer wird Arne Klempert, der bisherige Zweite Vorsitzende des Vereins.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Internet-Verwaltung genehmigt Telefondomain .tel

Die Direktoren der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) haben – nach der Ablehnung von .xxx – eine weitere neue Adresszone durchgewinkt: die Top Level Domain .tel. ICANNs Präsident und CEO Paul Twomey erklärte online, er werde nun den von den Direktoren für gut befundenen Vertrag mit dem Registrierungsdatenbankbetreiber (Registry) für die Domain abschließen. Wann es die neuen .tel-Domains geben wird, darauf konnte der bei der britischen Telnic zuständige Marketing-Leiter noch keine konkrete Aussage machen. Man arbeite an einem genauen Zeitplan.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Firmware-Hack spielt kopierte Xbox-360-Titel

Nachdem es bereits Ende März einem Hacker gelungen war, die Firmware des DVD-Laufwerks der Xbox 360 so zu manipulieren, dass es kopierte Spiele akzeptiert, ist nun ein entsprechender Hack im Internet aufgetaucht. Ein Hacker namens "Commodore4Eva" konnte das in einigen Xbox-360-Konsolen verbaute Toshiba-Laufwerk TS-H943 überlisten. Normalerweise verhindert ein Media-Flag, dass die Xbox 360 Spiele von gebrannten DVDs akzeptiert. Mit der manipulierten Firmware gibt das Laufwerk jedoch auch bei Kopien vor, ein Original wäre eingelegt. Da die Verschlüsselung der Software nicht ausgehebelt wurde, kann jedoch kein eigener, nicht-signierter Code auf der Xbox 360 ausgeführt werden. Selbst die Regionalcodeeinstellungen lassen sich nicht ändern.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Neue Version der freien Firmware für WLAN-Router

Die alternative WLAN-Router-Firmware [url=http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php?link=ddwrt]DD-WRT[/url] ist in der Version V23SP1 verfügbar. DD-WRT läuft auf [url=http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=dd-wrt.v23%20SP1%2F&download=hwsupport.txt]verschiedenen Routern[/url] von Linksys, ASUS, Siemens, Motorola und Buffalo.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

IBM entwickelt Tape mit 8 Terabyte

IBM-Forscher haben im Labor einen Bandspeicher entwickelt, der dank extrem kleiner magnetischer Partikel und einer Datendichte von 6,7 GBit pro Quadratzoll in der Zukunft 8 Terabyte Daten unkomprimiert speichern könnte. Ein marktreifes Produkt soll es frühestens in fünf Jahren geben.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Motorola startet Open-Source-Portal

Der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller Motorola eröffnet eine Website rund um Open Source für mobile Endgeräte, die unter [url=http://opensource.motorola.com/]opensource.motorola.com[/url] zugänglich und unter dem Dach von SourceForge beheimatet ist. Mit seinem Open-Source-Portal will das US-Unternehmen Linux- und Java-Entwicklern Zugang zu frei verfügbarem Code und Applikationen vereinfachen. Zum Angebot zählen Kernel und Treiber von Linux-basierten Motorola-Geräten wie dem A1200 oder dem A780. Auf dem Portal will Motorola in Kürze auch Java Specification Requests (JSRs) – wie zum Beispiel MIDP 3.0 (Mobile Information Device Profile) – für künftige Endgeräte veröffentlichen.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Notebookfestplatten mit senkrechter Datenaufzeichnung

Nach Toshiba und Seagate will nun auch Hitachi Festplatten für den mobilen Einsatz anbieten, bei denen die magnetischen Partikel senkrecht in der Magnetscheibe ausgerichtet sind (Perpendicular Recording). Ab Juni sollen die neuen 2,5"-Laufwerke aus der Serie Travelstar 5K160 zu haben sein. Das Toppmodell speichert 160 GByte auf zwei Scheiben. Außerdem plant Hitachi weitere Modelle mit 40, 60, 80 und 120 GByte sowie wahlweise IDE- oder Serial-ATA-Schnittstelle. Alle Laufwerke drehen mit 5400 U/min und sind mit einem 8 MByte großen Datenpuffer ausgerüstet.
16. Mai, 2006 | 0 Kommentare

E3: Wii spielt es sich mit Fernbedienung?

Nicht sehen sondern spielen soll man die neue Wii-Konsole, so die Aufforderung von Nintendo auf der E3. Und dazu hatte man reichlich Gelegenheit, wenn auch zunächst etwas Ausdauer gefragt war. Auf seinem Messestand hatte Nintendo 27 Spiele aufgeboten, die Hand- und Armbewegungen des Spielers direkt in Bildschirmaktionen umsetzen. Man hatte den Eindruck, als wollte ganz Los Angeles diese Neuheit sofort ausprobieren. Geduldig warteten hunderte von Neugierigen mehrere Stunden. In mehreren Reihen verlief die Warteschlange rund um den großzügigen Nintendo-Stand bis vor die Halle. Wie im Vergnügungspark markierten Schilder im Verlauf der Schlange die Wartezeiten.
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Vista-Entwickler bekommen pro Bug 100 Dollar

Für jeden Fehler, den Microsoft-Mitarbeiter aus dem Vista-Team übers Wochenende in der aktuellen Vorabversion finden, sollen sie 100 US-Dollar bekommen. Diesen Wettbewerb hat laut US-amerikanischen Quellen Brian Valentine am Freitag per E-Mail für Mitglieder des Vista-Entwicklungsteams ausgerufen. Wer bis Montag die meisten Fehler im aktuellen Vista-Build findet, soll sogar 500 US-Dollar extra bekommen.
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Nokia bestückt sein Tablet mit Google-Talk

Der Handy-Welmarktführer Nokia will laut Wall Street Journal am Dienstag eine erweiterte Version seines Tablet-Computers vorstellen, auf dem das Programm Google Talk vorinstalliert ist. Per Wireless-LAN könnte man damit unterwegs Kurz-Mitteilungen (Instant Messaging) austauschen oder über das Internet mit anderen Google-Talk-Nutzern telefonieren. Google Talk ist das Konkurrenzangebot zu dem von eBay übernommenen Internet-Telefondienst Skype. Der Nachfolger des im September vorgestellten Nokia 770 Internet Tablet soll zwischen 300 und 385 US-Dollar kosten. Es soll weiterhin keine herkömmlichen Mobilfunknetze benutzen können, sondern auf drahtlose WiFi-Netzwerke angewiesen bleiben. Der Tablet-Computer ist etwas größer als ein Personal Organizer und hat einen hochauflösenden Farbbildschirm auf dem man auch Videos ansehen kann.
14. Mai, 2006 | 0 Kommentare

FreeBSD als Alternative zu Desktop-Linux

FreeBSD-Entwickler Scott Long prophezeite, dass sich der UNIX-Ableger [url=http://www.freebsd.org/]FreeBSD[/url] schon in einem Jahr mit Linux-Desktop-Systemen messen kann. In einem Interview mit "ZDNet UK" stellte er diesbezüglich die Umsetzung von der Desktop-Oberflächen GNOME und KDE Desktop für FreeBSD und Implementierung von Plug-And-Play in den Vordergrund.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Dolmetscher-Dienst für Skype-Telefonate

Übers Internet kann man fast kostenlos mit der ganzen Welt telefonieren, Doch was tun, wenn etwa der japanische Gesprächspartner weder Deutsch noch Englisch spricht, und man selbst des Japanischen nicht mächtig ist? Der renommierte Übersetzungsdienst [url=http://www.languageline.com/]Language Line[/url] aus Kalifornien bietet seinen Dolmetscher-Dienst nun auch für Internet-Telefonate über den VoIP-Anbieter Skype an.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Provider schalten rechtsextreme Webseiten schneller ab

250 rechtsextreme Propagandaplattformen wurden im vergangenen Jahr auf Veranlassung der länderübergreifenden Stelle Jugendschutz.net geschlossen. Das teilt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit. Insgesamt 370 Verstöße gegen Jugendschutz- und Strafrechtsbestimmungen stellte Jugenschutz.net 2005 fest, heißt es im Abschlussbericht ([url=http://www.jugendschutz.net/pdf/Projektbericht2005.pdf]PDF-Datei[/url]) des vom BMFSFJ in Auftrag gegebenen Projekts Entimon. Seit 2001 hat Jugendschutz.net laut eigenen Angaben die Schließung von rund 750 rechtsextremen Webangeboten veranlasst.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht

Der New Yorker Spiele-Publisher Take2 Interactive hat das größte österreichische Entwicklerstudio Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht. Mitarbeiterangaben zufolge verweigerten Sicherheitsleute den rund 100 Angestellten am Donnerstag den Zutritt zu ihren Arbeitsplätzen. Über die konkreten Hintergründe der Schließung ist bislang wenig bekannt, es hieß lediglich, das geschäftliche Umfeld sei für Rockstar Vienna vor dem Hintergrund der Generationenwechsel im Konsolenbereich "sehr schwierig".
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Millionenverdienst in virtueller Welt

Die virtuelle Realität hat ihren ersten Millionär hervorgebracht: Durch den Betrieb eines Nachtclubs in der virtuellen Online-Welt [url=http://www.entropiauniverse.com/http://www.entropiauniverse.com/]Entropia Universe[/url] – früher Project Entropia – hat Jon Jacobs seine erste Million verdient. Sein Vermögen beläuft sich auf rund 1,5 Millionen US-Dollar, sein monatlicher Verdienst auf über 12.000 US-Dollar. Die in Entropia verwendete Währung, der PED, ist frei konvertibel. Seit wenigen Tagen kann das virtuelle Vermögen der gut 400.000 Spieler auch an Geldautomaten abgehoben werden – zumindest in den USA.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

ICQ in Version 5.1 veröffentlicht

Der Instant-Messaging-Client ICQ ist in der Version 5.1 erschienen. Die neue, noch buntere Version verfügt über einige Zusatzfunktionen und Verbesserungen: Das Programm ermöglicht jetzt neben Chats in Text und Sprache auch das Versenden von Grusskarten, die aus Flashanimationen bestehen. Desweiteren gibt es auch neue Emoticons und zwei neue Skins für die Programmoberfläche.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

iPod-Handy für Japan geplant

Das japanische Internet- und Mobilfunkunternehmen Softbank will angeblich gemeinsam mit Apple Handys mit eingebauten iPod-Playern entwickeln. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" heute berichtet, können auf diese Weise Lieder direkt von Apples Online-Musikfirma iTunes auf das Handy heruntergeladen werden. Bei bisherigen Lösungen wie dem Motorola RAZR V3im mit iTunes-Software müssen die Songs noch auf dem Computer organisiert werden.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare

Sonys Abkehr vom ATRAC-Musikformat

Der japanische Elektronikriese Sony kehrt dem hauseigenen Musikkompressionsverfahren ATRAC den Rücken zu. Nachdem sich Sony bei seinen portablen Musik-Abspielgeräten zögerlich anderen Formaten öffnete, bekennt man sich jetzt offen zu anderen Kompressionstechniken. Dazu zählt auch das von Apple bevorzugte AAC. Im Zuge dessen wird es ein Update der Jukebox-Software SonicStage CP geben, das Anfang Juni zum Download bereit stehen soll.
13. Mai, 2006 | 0 Kommentare


Top